Alto Tirol - (Oberes Tirol)

In "Alto Tirol", einem Ortsteil der Colonia Tirol, wurde mit Unterstützung der Landesregierung Tirol und dem Land Südtirol in den 90er Jahren eine Genossenschaft zur Förderung der Anbauprodukte gegründet. Die Mitglieder sind ausschließlich Tiroler Auswanderer.

Es wurde eine Infrastruktur mit Krankenstation, Schule, Kindergarten, Bibliothek, sowie ein Maschinen- und Gerätehaus aufgebaut. 

Direkt an dem kleinen See wurde auch eine kleine einfache Pousada mit 4 Gästezimmern errichtet. 

Die Finanzierung wurde durch Benefizveranstaltungen, Spendengeldern und Zuschüssen aufgebracht.

 

Mit wenigen Unterbrechungen wird hier nach wie vor Deutschunterricht durchgeführt. Da in den Familien immer weniger Deutsch gesprochen wird, ist es für die Kinder der 5. Generation sehr schwierig die deutsche Sprache zu erlernen. Findet der Deutschunterricht nicht mehr statt, geht wichtiges Kulturgut und somit auch ein Teil ihrer Identität verloren.